70 Prozent höhere Conversion – Fallstudie Terra Reisen

„70% höhere Conversion Rate bedeutet 70% mehr Umsatz bei gleichem Marketingbudget. Das ist ein herausragendes Ergebnis der neu gelaunchten Website“ so Gerhard Meister, Verkaufsleiter von Terra Reisen

Startseite Terra Reisen

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Terra Reisen, eine 100% Tochter der TUI Austria Holding, ist Österreichs größter Autoreiseveranstalter. Die Schwerpunkte liegen in den Ländern Italien, Kroatien und Österreich. Vor allem bei Familien ist Terra wegen seiner großen Anzahl an attraktiven Hotels und Ferienwohungen sehr beliebt. Terra Reisen musste bisher, um Ferienwohnungen und Hotels online darstellen zu können, zwei voneinander getrennte Buchungsstrecken einsetzen.


Maßgeschneiderte Online Lösung als Basis für Erfolg im E-Commerce

Für den Kunden war bei der Suche nach einem passenden Hotelangebot vor allem diese Trennung der beiden Unterkunftstypen eine Hürde, die die Conversion Rate negativ beeinflusste. Auch im Online Marketing konnte man das vorhandene Potential der Produkte mit der bestehenden Seite nicht ausschöpfen.
2009 entschloss man sich, gemeinsam mit CIC eine maßgeschneiderte Lösung für einen Relaunch der Website umzusetzen.
Alle Daten sollten in einer zentralen Stelle zusammengefügt werden:
Packagemaster.

Die Anforderungen an den neuen Webauftritt:

  • Darstellung von Ferienwohnungen und Hotels in einer Buchungsstrecke
  • Live Preisermittlung bereits während der Recherche
  • Verbesserte Recherche und Seitenstruktur
  • Zusammenführung verschiedener Datenquellen an einer zentralen Stelle
  • Optimale Darstellung der einzelnen Unterkünfte
  • Einfache und transparente Online Buchung
Suchergebnis Terra Reisen mit live Preisprüfung

Suchergebnis Terra Reisen

Erfolgreichste Sommersaison aller Zeiten

Nach knapp einem halben Jahr mit der neuen Seite kann Terra dank des neuen Online Auftritts auf die mit Abstand erfolgreichste Sommersaison, die es im Bereich E-Commerce gab, feiern. Die neue Website zeigt in jeder Hinsicht eine bessere Performance als die vorhergegangene Lösung.

Folgende Parameter stechen dabei besonders heraus:

  • 70% höhere Conversion Rate
  • Höhere Aufenthaltsdauer bei weniger besuchten Seiten
  • Einfachere Umsetzung der Google Adwords Kampagnen

Verantwortlich für diesen markanten Anstieg ist vor allem die performancestarke Recherchefunktion, mit der sich der Kunde sehr schnell „sein“ Angebot aus der Vielzahl an Hotels und Ferienwohnungen suchen kann. Nach Eingabe der Kritieren für den Urlaub, erscheinen passende Angebote bereits mit einem für den gewählten Zeitraum und die Anzahl der Personen live errechneten Preis.

Auch die Darstellung der einzelnen Objekte wurde deutlich verbessert. Der Kunde kann auf einen Blick alle relevanten Daten sowie Bilder und Lage des Hotels auf der Karte ersehen. Der Buchungsvorgang ist sehr transparent, da der Kunde in jedem Buchungsschritt den errechneten Preis genau nachvollziehen kann.

packagemaster® als Herzstück der Website

Das Herzstück aus technischer Sicht ist packagemaster®. Aus drei verschiedenen Datenbanken, in denen Terra Reisen arbeitet, kommen hier alle relevanten Daten zusammen und werden zu einem Stück geformt, das letztendlich für Funktion der Website verantwortlich ist.

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