+49 (0) 6251 58 266 - 0

Was passiert mit meinen Keywords
Posted by Gerd Müller am Apr 3, 2014, Keine Kommentare

Wesentlich für die Suchmaschinenoptimierung ist das Controlling und das ständige Nachjustieren. Seit einiger Zeit nun heißt es in den Google Analytics Account, dass ein ein großer Teil  der Keywords “not provided” wird.  Es fehlen dadurch elementare Informationen im Bereich der “organischen Suche”, wo ja die klassische SEO ansetzt. Beim Screenshot unten betrifft dies bereits knapp 80% der Keywords! Das ist ein gigantisches schwarzes Loch.

Google-not-provided

Google begründet diese Veränderung auf der einen Seite (grob gesprochen) mit sinnvollen Datenschutzmaßnahmen, die eine Aufzeichnung nicht mehr ermöglichen. Auf der anderen Seite werden im bezahlten Modus
Weiterlesen >>

Flat Design – im Spannungsfeld zwischen Funktionalität und Verkaufsemotion
Posted by Gerd Müller am Jan 24, 2014, Keine Kommentare

Das Thema “Flat Design” bewegt die Gemüter in der Webdesign-Szene. In den letzten Wochen diskutierten wir daher auch häufig mit Kunden, Partnern, Grafikern und Entwicklern über den noch recht jungen Designtrend. Während auf der einen Seite viele Layouts von Websites immer noch “flacher” und – in gewisser Weise not gezwungen –  bunter werden, wird auf der anderen Seite schon wieder zurück gerudert. Der Vorwurf: Flat Design wirke zu kühl, zu bunt, zu flächig – die guten alten “Buttons” hätten den Kunden besser geführt, vor allem zum Kauf- oder Buchungsabschluss.

Worum geht es? Der Gestaltungsstil des “Flat Design” wurde
Weiterlesen >>

Ohne mobile Website kann viel Geschäft verloren gehen
Posted by Gerd Müller am Dez 11, 2013, 1 Kommentar

Ein bekanntes Szenario: Der  Relaunch der Website steht an. Projektziele und Inhalte werden abgestimmt, Kosten werden ermittelt. Und dann der Schock: Das gewünschte Projekt wird doch deutlich teurer als gewünscht, woran liegt es? Der letzte Relaunch war auch umfassend, aber dennoch wesentlich günstiger. Der Verursacher ist schnell ausgemacht: Die neue Website sollte trotz bzw. mit ihrer Komplexität “responsive” gestaltet und umgesetzt werden. Das ergibt einen Mehraufwand beim Design, bei der Konzeption und folglich auch der Programmierung.

Vorteile liegen auf der Hand

Der Vorteil liegt auf der Hand – alle “Großen” machen es vor: Unabhängig vom Endgerät erhält der KUNDE eine optimierte
Weiterlesen >>

Newsletter für die Neukundengewinnung
Posted by Gerd Müller am Okt 31, 2013, Keine Kommentare

Angenommen: Sie schalten in Google Anzeigen und haben Ihre Internetseiten hinsichtlich SEO “top” optimiert. Dann findet Sie ein potenzieller Kunde, besucht Ihre Website – und verschwindet wieder.

Wie können Sie den Kontakt halten?

Es gibt technische und funktionale Mittel: Ein Cookie ist nicht die optimale Lösung – denn er wird ggf. nicht akzeptiert, gelöscht bzw. es wird ein fremder Rechner genutzt etc. Es gibt allerdings auch mir bekannte Projekte, wo Cookies allerdings vertriebsunterstützend sinnvoll eingesetzt werden. In vielen Websites findet sich eine “weiterempfehlen” Funktion. Das kostet wenig Programmieraufwand und kann zusammen mit Social Media Links eingesetzt werden.
Dann gibt es natürlich die
Weiterlesen >>