Online Marketing: Gut Ding braucht Weile

Immer wieder treffen wir bei Terminen mit Kunden auf die Ansicht, dass das Internet ein Tool für schnellen Abverkauf ist, das man kurzfristig und nach Belieben ein und ausschalten kann. Produkte, die niemand will – im Internet bringt man sie schon an den Mann. Diese Meinung ist schlicht und ergreifend falsch. Wie jeder Vertrieb, so erfordert auch der Verkauf im Internet attraktive Produkte, die mit Strategie und Konzept auf den Markt gebracht werden. Egal ob Affiliate Marketing, Suchmaschinenwerbung oder Suchmaschinenoptimierung: Wer seine Bemühungen im Online Marketing nicht sorgfältig plant wird keinen Erfolg haben.

Produktwahl für den Internetvertrieb

Gute Produkte verkaufen sich offline, gute Produkte verkaufen sich online. Schlechte Produkte verkaufen sich nirgends. Wer probiert, seine Ladenhüter und Katalogfüller über das Internet zu verkaufen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das Internet ist für den Kunden die einfachste Variante, um Produkte und Anbieter schnell und unkompliziert miteinander zu vergleichen. Die beste Vertriebs- und Online Marketing Strategie kann Schwächen im Produkt nicht gutmachen.

Eigene Strategie vs. Kopie

Die Namen großer bekannter Reiseplattformen sind für viele Veranstalter zum Synonym für erfolgreichen Internetvertrieb geworden, „weil die scheinbar alles verkaufen können.“ Als ob die Strategie dieser Anbieter der Weisheit letzter Schluss wäre, probieren immer wieder kleinere Player den Erfolg der „Großen“ mit ihren bescheidenen Mitteln zu kopieren. Mit der großen Gießkanne einmal quer übers Blumenbeet und zurück mag zwar eine beträchtliche Anzahl an Buchungen bringen, die Kosten und der Streuverlust hinter diesem System sind allerdings auch nicht zu verachten.

Suchmaschinenoptimierung: ein langfristiger Prozess

Wie lange es dauert, um in den Suchergebnissen vorne aufzutauchen, wollen viele Kunden ebenfalls nicht glauben. Konzeption, Konkurrenzanalyse, Contenterstellung, Backlinkaufbau – mit bis zu einem Jahr Vorlaufzeit sollte man durchaus rechnen, bevor sich die ersten Erfolge einstellen. Jede Agentur, die etwas anderes verspricht, sollte man sich genau ansehen und auf ihre Seriosität hin untersuchen.

Suchmaschinenwerbung mit Strategie anlegen

Schneller als Suchmaschinenoptimierung funktioniert Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords. Auch hier benötigen Sie eine langfristige Strategie und nicht blindlings drauflos Anzeigen schalten. Eine Rentabilitätsprüfung sollte man sich bereits vor der ersten Schaltung von Google Adwords aufstellen. Wer ohne sorgfältige Planung ans Werk geht, verschenkt nicht nur Geld aus dem eigenen Werbebudget, sondern wird auch nie um die Möglichkeiten Bescheid wissen die man mit Google Adwords hat.

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