Pinguin & Panda – kein Platz für Mogeleien

Entwicklung Sichtbarkeit Website in Google - CIC Bensheim

Doping im Sport ist existent. Keine Frage. Es ist zwar nicht erlaubt, trotzdem greifen viele Athleten zu kleinen und größeren Hilfsmitteln um die Leistung zu steigern. Dabei sind dopende Profisportler ihren Jägern meist einen Schritt voraus. Wenn ein Stoff nachweisbar ist, verlegt man sich auf den nächsten. Jahrelang hielten es Online Marketing Agenturen und Webseitenbetreiber beim Thema SEO ähnlich. Linkbuilding, Keyword Spamming und andere Maßnahmen um die eigene Seite zu pushen waren zwar von Google verboten, wo kein Kläger, da allerdings auch kein Richter. Dass sich das ändert, ist nichts Neues. In den letzten zwei Jahren ist die Luft für Mogeleien immer dünner geworden. Und das ist gut so.

Aus für den PageRank

Rollte Google früher alle paar Monate den PageRank neu aus und änderte seltener – dann aber dafür kräftig – den Algorithmus zur Bewertung der Ergebnisse, hat sich das Verhältnis hier gewandelt. Google lässt den PageRank links liegen, zumindest offiziell, rollt aber laufend Updates zur Neubewertung der Suchergebnisse aus. Dem letzte Panda Update fielen laut offiziellen Angaben 3-5% der Suchergebnisse zum Opfer. Bestraft wurden dabei einmal mehr Websites, die offensichtlich nicht nach den Regeln spielten. Belohnt wurden laut Aussagen der Suchmaschine mittelgroße und kleinere Seiten, die sich um originären und wertvollen Content bemühen. Good News bzw.  Klasse statt Masse.

Was bedeutet das für uns?

Für uns als Agentur ist diese Entwicklung nichts anderes als eine Bestätigung unseres Weges, den wir seit vier Jahren kontinuierlich gemeinsam mit unseren SEO Kunden gehen: Transparente und vorsichtige Optimierung, saubere Programmierung, zur Zielgruppe passende Inhalte und übersichtliche Seitenstrukturen mit einfacher Usability sind die Devise die wir verfolgen. Das gibt zwar keinen raketenartigen Schub für die Seiten, bewahrt allerdings auch vor dem totalen Absturz in den Suchergebnissen und sorgt für stetiges, gesundes Wachstum im Traffic. Wir freuen uns schon auf das nächste Update.