Fit für SEO

Anfang dieser Woche war ich zu Gast im schönen Königstein im Hohen Taunus. Ikarus Tours, seit Jahren Packagemaster Kunde für Internet und Print, vertraut nun auch im Bereich SEO auf unsere Dienste. Zum offiziellen Start unseres gemeinsamen Projektes konnten sich die Mitarbeiter von Ikarus Tours über eine Schulung zum Thema „Fit für SEO – Richtig schreiben für Suchmaschinen“ freuen. Einige kleine Tipps möchte ich auf unserem Blog nochmals zusammenfassen.


Einführung ins Thema Online Marketing Touristik

Das Ziel des gemeinsamen Tages war es, gestandenen Touristikern und Experten auf ihrem Gebiet so gut dies möglich ist, in wenigen Stunden in die Grundlagen von Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung einzuführen. Besonders wichtig war uns dabei nicht nur zu erklären WIE gewisse Arbeitsschritte in Zukunft gemacht werden sollten, sondern vor allem auch WARUM. Wie funktioniert Google? Warum ist SEO für ein Unternehmen wichtig? Themen, die für die meisten Teilnehmer an der Schulung neu waren, durchaus aber wichtig um Moral und Motivation bei dieser neuen Aufgabe von Anfang an zu stärken.


Richtig schreiben für Suchmaschinen

Die landläufige Vorstellung von suchmaschinenoptimierten Texten ist allzu häufig, dass es sich dabei um reine Ansammlungen von Keywords handelt. Dem Kunden unzumutbares Spamming. Gerade bei Anbietern von qualitativ hochwertigen Produkten, wozu Ikarus mit Sicherheit zu zählen ist, ein absolutes No Go. Natürlich, Keyworddichte ist noch immer ein wichtiges Kriterium, will man Relevanz zu einem bestimmten Thema erzeugen, jedoch bei weitem nicht das einzige. Eine optimierte Seite sollte eine Einheit aus Metadaten / Texten / Bildern darstellen. Mit einigen Tricks und Kniffen schafft man den Spagat zwischen ansprechenden Texten und SEO.

Die richtigen Suchbegriffe finden
Was hofft der Kunde zu finden? Wie werden meine Produkte gesucht? Diese Frage sollte man sich stellen, bevor es mit der Erstellung der Inhalte losgeht.


Metadaten individuell erstellen

Title, Meta Description und Meta Keywords sind wichtige Kriterien im Kampf um die vorderen Positionen.


Seitengestaltung für Bot und User

Wer nur für das Suchergebnis schreibt, fällt spätestens beim User durch. Seiten sollten immer für den potentiellen Kunden wie auch für den Googlebot geschrieben sein. Gefunden werden hilft nichts, wenn man anschließend nicht verkauft.


Texte suchmaschinenfreundlich erstellen

Neben der berühmten Keyworddichte gibt es zahlreiche weitere Kriterien um im Kampf um die Top Positionen gestählt ins Rennen zu ziehen. Mit einigen Tipps und Tricks können bestehende Texte aufgewertet werden, ohne Sinn und Ästhetik zu verlieren.


Bilder richtig bearbeiten

Bildsprache ist ein wichtiger Teil im Verkauf. Ebenso wichtig ist es, Bilder suchmaschinenoptimiert online zu bringen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Damen und Herren von Ikarus Tours für die Aufmerksamkeit und den freundlichen Empfang bedanken. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Mischung aus hohem Produktwissen und Online Marketing Know How ein ganz besonderes Projekt zaubern werden.

Sie sind noch nicht fit für SEO? Höchste Zeit! Kontaktieren Sie uns zu weiteren Informationen.

0 Kommentare

*

Sicherheitsfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.