SEO Onpage-Rankingfaktoren

Immer wieder ist in der letzten Zeit die Rede von einer Umstellung des Google-Suchalgorithmus und einer kompletten Umwälzung der Suchergebnisse. Viele Online-Marketer machen sich derzeit über diese Umstellung Gedanken und vergessen dabei die wichtigste Tugend: Saubere Onpage-Optimierung. Egal wie die Umstellung ausfallen wird: Auch in Zukunft wird die Basis für die Sichtbarkeit einer Seite zu einem sehr großen Teil an der Optimierung der eigenen Seite hängen. Wir haben im Überblick die wichtigsten Rankingfaktoren zusammengefasst:

1) SEO-freundliche Menüs
Anstatt übertriebener Skripte und ausgetüftelter Flash-Menüs sollte man auf „normale“ Menüs wie anno dazumal zurückgreifen. Das erleichtert dem Googlebot das Crawlen der Inhalte enorm.

2) Struktur der Website
Die 2-Klick-Strategie ist Gold wert. Mit maximal zwei Klicks von der Startseite aus sollten relevante Inhalte zu erreichen sein. Das erleichtert Usern und Crawlern die Arbeit enorm. Sitemap nicht vergessen – das ersetzt zwar die Architektur nicht, hilft aber ungemein. Die interne Verlinkung sollte userfreundlich sein und sinnvoll den Weg durch die Seite erleichtern. Überoptimierung ist nicht gefragt und kann sich auch negativ auswirken.

3) Wording und Text
Auch wenn die Keyworddichte nicht mehr das entscheidende Kriterium ist, ein semantisch relevanter und gut geschriebener Text mit guter Struktur, Überschriften, Aufzählung und Hervorhebung ist noch immer das A & O für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

4) Bild SEO
Google kann zwar noch immer nicht erkennen was auf einem Bild zu sehen ist, richtig getaggde Bilder und Videos werden aber als Bestandteil des Contents immer wichtiger in den Augen der Suchmaschine.

5) Meta Tags
Wer Title und Description vergisst hat auch nach den letzten Änderungen im Algorithmus keine Chance auf eine gute Platzierung. Nicht nur für die Suchmaschinen, auch für den User sind diese Faktoren wichtig, da sie Lust aufs Anklicken des Ergebnisses machen.

—–

Was bieten wir Ihnen?

1. Eine Analyse Ihrer Anforderungen mit Zieldefinition. Hierfür haben wir erfolgreiche Werkzeuge entwickelt.

2. Eine Konzeption – auch auf Basis Ihrer heutigen Website

3. Die Umsetzung einer SEO-Strategie mit dauerhaftem Monitoring und Feintuning

Rufen Sie uns heute noch an: +49 (0) 62 51 – 5 82 66-0
oder Mail an info@cic.de

 

0 Kommentare

*

Sicherheitsfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.