Online Marketing kostet… und rentiert sich

Übers Internet verkaufen ist gratis. Man muss mehr oder minder nur sein Angebot online stellen, und schon kommen die Kunden von selbst, hoch erfreut, dass man ihnen den Kauf so leicht ermöglicht.  Stimmt schon. Wasser rinnt auch nach oben und ich wäre bestimmt ein besserer Bundestrainer als Jogi Löw.

Wer über Internet verkaufen will, kommt um Online Marketing nicht herum. Egal ob man auf Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung oder Affiliate Marketing setzt – umsonst ist auch online nur das Sterben. Das allerdings geht recht schnell, wenn man nicht investiert.

Kosten vs Rentabilität

Der größte Fehler den viele unserer Kunden im Online Marketing machen ist, nur die Kosten zu betrachten. Während es klar ist, dass ein gedruckter Katalog Betrag X pro Stück kostet, scheinen Marketingaufwände in Höhe von Betrag X im Tourismus noch immer eine mentale Blockade aufzustellen: „10.000 € ins www zu pulvern? Verrückt!“

Sinnvoll werben, mehr verkaufen

Halt! Wer spricht von verpulvern? Wir sprechen nicht von Geldvernichtung. Wird Geld sinnvoll in Marketing investiert, kommt es zurück. Garantiert. Werbung im Internet, sieht man mal von sinnloser Bannerschaltung ab, ist sehr effektiv und messbar. Gut gemachte Kampagnen im Bereich SEM ziehen umgehend mehr Besucher und somit mehr Umsatz nach sich. Suchmaschinenoptimierung braucht ein wenig mehr Vorlaufzeit, aber auch hier können die Auswirkungen sehr gut gemessen werden.

Anstatt also nur die Kostenseite zu betrachten, sollte man sehr genau die Rentabilität unter die Lupe nehmen. 10.000 € eingesetzt, 200.000 € mehr Umsatz. Durchaus ein rentables Unterfangen. Weiter so. 1000 € eingesetzt, kein Mehrumsatz? Back to the start, analysieren warum der Erfolg ausgeblieben ist, nächster Versuch. Mit der richtigen Strategie, klaren Zielen und Know How kann Online Marketing eigentlich nicht nicht funktionieren.

Unser Ziel ist Ihr Erfolg als Reiseanbieter im Internet.

Mehr zum Thema? Ein guter Einstieg ist unser 4-stündiger Basis-Workshop Tourismus Online Marketing. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt: Tel. +49 (0) 6251 – 582660, Mailto:sales@cic.de

0 Kommentare

*

Sicherheitsfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.