Als Internetagentur, Touristikspezialisten und Systemhaus beschäftigen wir uns mit den Anforderungen unserer Kunden und beobachten ständig Trends und Entwicklungen. Unser Blog informiert Sie über wichtige, interessante und teils auch skurrile Themen.

Wir freuen uns über Feedback!

Tipps für Google Adwords in der Touristik

Waren Google Adwords vor einigen Jahren noch total “In”, hat sich die Euphorie rund um die bezahlten Anzeigen des Suchmaschinengiganten gelegt. Der Grund dafür? Steigende Kosten pro Klick machen so manche Kampagne unrentabel. Stimmt schon, es war schon mal billiger, die meist gesuchten Keywords einzubuchen. Trotzdem, wer es richtig macht kann mit Google Adwords in …

Branchenkenntnis erwünscht

SEO Agenturen bieten vielfach “alles” für jeden an. Große Agenturen haben ihre Kunden quer durch alle Branchen verteilt. Ein Kunde kommt aus dem Bereich Modeversandhandel, der nächste bietet Finanzdienstleistungen an. Online Marketing und Werbung funktioniert für alle Bereiche ähnlich bis gleich – wo soll hier schon der Unterschied bestehen?

Anforderungen an ein Content Management System im Tourismus

„Content Management“ (CMS) – der Begriff sagt viel und gleichzeitig wenig aus. Es geht um das „Verwalten von Inhalten“. Wenn wir in der Touristik von Content Management Systemen sprechen, bezieht sich das in der Regel auf Texte oder multimediale Dokumente/Dateien – also Bilder, Grafiken, PDFs, Videos etc. Im beruflichen Alltag wird der Begriff „Content Management“ …

Ist der Kunde auch im Internet König?

Wenn über Internet-Marketingstrategien im Tourismus geschrieben wird, oder wenn wir mit E-Commerce-Spezialisten bzw. mit Technologie-Anbietern über „Besucher“, „User“ etc. im Web sprechen, dann beobachte ich bisweilen eine gewisse „technische Distanz“ – zum Kunden. Ein einfaches Beispiel: eine Reiseveranstalter-Website. Es geht um den Verkauf von Reisen – von ganz reellen Produkten an ganz reelle Personen. Man …

Google Instant: Was steckt dahinter?

Google ist eine schöne Sache. Zwei junge Weltverbesserer stellen uns kostenfrei das ultimative Tool zur Suche im Web zur Verfügung. Google kämmt unseren Planeten zurecht, indem es das Chaos in den Weiten des www ordnet. Damit das nicht langweilig wird, gibt es immer wieder mal was Neues. Momentan im Angebot: Google Instant!

Stirbt Flash aus?

In den vergangenen Jahren ist das Web einen weiten Weg gegangen. Von einfachster Textdarstellung, bestenfalls mit einem deplatzierten Bild versehen, zu den modernen Webseiten von heute, die auch auf Mobilgeräten eine gute Figur machen. Das Web sollte und musste immer dynamischer werden, den Anforderungen einer neuen Generation genügen und dabei gut aussehen.

Google Adwords: Kontrolle als Erfolgsrezept

In meinem letzten Artikel zum Thema Google Adwords haben wir die Erstellung und Strukturierung einer Google Adwords Kampagne unter die Lupe genommen. Der mittlerweile etwas umstrittene Absatzkanal kann also durchaus noch gewinnbringend betrieben werden. Wichtig dabei ist neben einer guten Keywordwahl und guter Struktur Kontrolle und laufende Betreuung des Adwords Kontos.

Website Relaunch vs. kontinuierliche Optimierung

Alle (paar) Jahre wieder kommt in der Geschäftsleitung oder Marketingabteilung eines Reiseveranstalters hektische Betriebsamkeit auf: Die Website, bis vor kurzem noch für gut befunden, wird kritisch beäugt, mit den inzwischen viel frischer wirkenden Auftritten der Konkurrenz verglichen, durchgeklickt, für zu langsam, zu langweilig oder technisch veraltet befunden. Die Entscheidung wird getroffen: Ein Relaunch muss her.

Google Adwords erfolgreich im Tourismus nutzen

Google Adwords haben in letzter Zeit ganz schön ihr Fett abbekommen. Die steigenden Kosten pro Klick haben dazu beigetragen, dass viele Unternehmen darauf verzichten, Google Adwords in ihr Tourismus Online Marketing zu integrieren. Schade eigentlich, denn wer die Sache richtig angeht, kann noch immer tolle Erfolge mit Adwords erzielen.

1...910111213