Als Internetagentur, Touristikspezialisten und Systemhaus beschäftigen wir uns mit den Anforderungen unserer Kunden und beobachten ständig Trends und Entwicklungen. Unser Blog informiert Sie über wichtige, interessante und teils auch skurrile Themen.

Wir freuen uns über Feedback!

Planen Sie Ihren Erfolg im Internet!

Es gibt sehr erfolgreiche, mittelmäßig erfolgreiche und wenig erfolgreiche E-Commerce-Projekte in der Touristik. Häufig fällt der Anbieter das Urteil über den Erfolg seiner Webseite erst nach längerem Betrieb. Die Frustration ist natürlich groß, wenn sich auch bei hohen Investitionen kein Erfolg einstellt. Dabei ist Erfolg kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis einer Kette von strategischen Schritten, …

Als Unternehmen bloggen?

Unnötiger Aufwand oder zeitgemäßes und unumgängliches Instrument in der Kommunikation des 3. Jahrtausends für Unternehmen? Noch immer spaltet das Thema “Bloggen” die Geister. Auch wenn Onlinemarketing-Experten wie Kommunikationsberater gleichermaßen Unternehmen zum Blog raten, stößt das Thema in Chefetagen vielfach noch auf taube Ohren. Schade eigentlich.

Angebotstexte im Internet – kurz oder lang?

“Viel Text oder wenig Text?”– eine häufig gestellte Frage bei der Erstellung von Angebotstexten im Tourismus. Man kann sie schon fast beantworten, indem man den Fokus auf den Textinhalt legt: “Viel Information oder wenig Information?” Jetzt geht es nicht um die Menge der Information, sondern seine Qualität. Noch präziser wird die Qualitätsfrage, wenn man sie …

Wer braucht was? Lassen Sie sich im Web finden…

Wer nicht wirbt, stirbt. Noch schlimmer, als nicht zu werben, ist es aber falsch zu werben. Denn das bringt nicht nur keinen Umsatz, sondern kostet zudem Geld. Auch wenn das Internet wohl das perfekte Medium ist, um im Marketing nach Bedarfsgruppen zu segmentieren, werben noch immer viele Unternehmen mit der Gießkanne. Einmal quer übers Beet …

Conversion Optimierung “leicht gemacht”

Denkanstoß auf dem Webalytics Blog: Wie ein einziges Wort die Conversion Rate verdoppeln kann. Bei der Konzeption einer Tourismus Website sollten demnach Beschriftungen von Formularfeldern mit Bedacht gewählt und nicht unbedingt erforderliche Pflichtfelder vermieden werden – eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber man muss sich nur mal die Newsletterabo-Formulare auf zahlreichen Touristik-Websites anschauen. Auch ein permanentes User …

Onlinebuchung für Reiseveranstalter: Standard oder maßgeschneidert?

Auf der Travelexpo 2010 diskutierten wir mit Reiseveranstaltern die Frage: Wie sieht die optimale IBE (Internet Booking Engine, also ein Online-Buchungssystem) für den einzelnen Veranstalter auf seiner eigenen Homepage aus? Soll man eine Lösung “von der Stange” nehmen oder eine individuelle Lösung entwickeln lassen? Gleichzeitig beschäftigen wir uns uns seit langem mit der Thematik, ob wir …

Gefunden, gefallen, gekauft: die 3 Säulen des Online-Erfolgs

Optik ist für viele Unternehmen beim Online Auftritt noch immer alles. Mit der eigenen Seite online zu sein und diese stolz wie ein Gockel präsentieren zu können. Herrlich. Aber ist das Wunderwerk auch bedienbar oder bleibts bei der Schönheit? Und wie findet der potentielle Kunde eigentlich auf die Seite? Wie so oft im Leben ist …

1...10111213